Frohes neues Jahr - oder auch "Warum feiern wir Silvester?"

Irgendwie ist es jedes Jahr das selbe, alle wünschen sich frohes neues Jahr, alle wünschen den anderen Glück und bla. Aber warum? Und wozu das ganze? Es ist nur eine Zahl, die eins raufklettert. Eine Erfindung von Menschen..

Vor dem derzeit geltendem gregorianischem Kalender hatten wir einen julianischen Kalender.
Der Gregorianische wurde 1582 "eingeführt" - als letztes übrigens 1949 in China.
Benannt ist er nach Papst Gregor dem XIII.
Es ist also nur ein Zyklus der durch eine Erfindung eines Menschens endet. Und wir feiern dieses Ende. Warum weiß ich nicht... gibt viele Mythen, bei denen es darum geht die schlechten Geister aus dem Jahr zu verscheuchen, um Platz für gutes Neues im neuen Jahr zu schaffen. Aber wir feiern Silvester auch wegen einem anderen Papst. Nämlich Papst Silvester dem I. gestorben am 31.12.335 - die Frage ist nun ob er an diesem Tag im julianischen, gregorianischen oder sonst irgendeinem Kalender gestorben ist... sind wir also sicher, dass der 31.12 dieser Tag ist? Ich weiß es nicht!

Die Feuerfeste sind auf germanische Spuren zurückzuführen, soweit ich weiß. Das mit den Geistern jedoch ist animistischen Glaubens zu verdanken...

Nun, warum wir es feiern ist immer noch nicht ganz klar, aber auf jeden Fall ist es wieder eine sehr gute Einnahmequelle für alle Brauereien, Schnapsbrennereien und co. Denn gesoffen wird an diesem Tag wohl ungefähr soviel wie am "modernen Vatertag" (Christi Himmelfahrt) nur diesmal sind es nicht nur die Männer sondern auch oft die Frauen die an diesem genauso tief ins Glas schauen. Also eine nette kleine Abschlussankurbelung der Wirtschaft im Brauereibetrieb.

Traurig ist, dass Menschen sich für ihre exzessive Alkoholmissbräuche immer ausreden suchen, bzw. Gründe suchen. "Hey ich geh am WE feiern kommst du mit?" "Klar, lass uns richtig ein bechern!" - der Grund hier ist das feiern. Aber nachgehakt wird nie, was gefeiert wird..hauptsache ist dass der Alkohol fließt, und man wie bekloppt in einer absolut engen Disco hin und her springt. Ich persönlich hasse Alkohol und trinke auch wirklich sehr selten welchen. Wenn es dazu kommt, dann ist es wenn überhaupt ein Bier wenn ich sehr viel lust darauf habe, oder an irgendwelchen besonderen Tagen die es mich nach gesellschaftlichem Brauch zwingen ein Glas Sekt o.A. hinunter zu würgen.

Vielleicht bin ich pathetisch und ein "Weichei" in manch anderer Augen, aber das interessiert mich wirklich sehr wenig. Wer Stärke und "Kraft" von der Masse Alkohol die er verträgt misst, der sollte sich über sein Leben auch keine Gedanken mehr machen, denn es ist eh schon verloren.

Es kommt auch häufig die Ausrede "Hey, es machen alle - also komm schon!" - was interessiert mich was alle tun? Genau das ist doch das Fehlverhalten der Menschheit, 99% der Menschen tun das, was alle tun. Wenn auch nur 30% mal davon nachdenken würden, was für einen Nonsense sie eigentlich veranstalten wäre meine Aufgabe, zu der ich mich verpflichtet habe, schon erledigt. Ich frage mich manchmal, ob nicht wir, die Menschen, die niedrigste Lebensform auf diesem Planeten sind. Wir sind so erfüllt von maßloser Dummheit und ohne jeglichen Sinn für Realismus. Aber keiner tut was dagegen.

Nunja, das war mein Wort zum Sonntag! Ich wünsche euch, auch wenn es mir nicht als sinnvoll erscheint, es aber eine gesellschaftlichen Konvention nachkommt, ein frohes neues Jahr.

Haltet die Ohren steif!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen