Weihnachtszeit!

Ohjaaaaaaa auch dazu kommt ENDLICH mal was von mir!

Weihnachten... warum feiern wir Menschen eigentlich Weihnachten?
Weihnachten, auch (heiliges) Christfest, Heilige(r) Christ oder Weihnacht genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi.
Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn, dessen Feierlichkeiten am Vorabend, am Heiligabend (auch Heilige Nacht, Christnacht, Weihnachtsabend, 24. Dezember), beginnen. Er ist in vielen Staaten ein gesetzlich geschützter Feiertag. In Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern kommt als zweiter Weihnachtsfeiertag der 26. Dezember hinzu, der in der römisch-katholischen und der altkatholischen Kirche als Stephanstag begangen wird.

Quelle: wikipedia.de
Haben wir wieder mal was gelernt!
Aber warum feiern Menschen 2011 Jahre später immer noch dieses Fest? Aufgrund von der Religion? Ich denke eher nicht. Hier zu noch ein Beitrag:
Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς; * wahrscheinlich vor 4 v. Chr. in Nazaret; † 30 oder 31 in Jerusalem) war ein jüdischer Wanderprediger. Etwa ab dem Jahr 28 trat er öffentlich in Galiläa und Judäa auf. Zwei bis drei Jahre später wurde er von Römern gekreuzigt.

Quelle: wikipedia.de
Also... 100%ig wissen wir nicht ob Jesus wirklich an diesem besagten Datum geboren wurde. Wir wissen aber, dass am 21.12 oder am 22.12 die Wintersonnenwende stattfindet (Quelle: wikipedia.de). Wer den Film Zeitgeist gesehen, weiß mit Sicherheit auf was ich hinaus möchte. Aber das wäre nun definitiv zu viel für einen Blogeintrag. Wer also genaueres zur Geburt Christi in Bezug auf die Wintersonnenwende wissen möchte, dem empfehle ich den Film Zeitgeist anzusehen. Findet man bei Google Videos oder inzwischen mit Sicherheit auch auf Youtube.

Meiner Meinung aber auch nicht der Grund WARUM wir wirklich Weihnachten feiern. Der wahre Grund warum wir im 21. Jahrhundert immer noch Weihnachten feiern ist der Kapitalismus. Denn welches Kind wünscht sich nicht irgendetwas total überteuertes zu Weihnachten? Jeder der das leugnet, sollte anfangen sich über seine Glaubwürdigkeit gedanken zu machen. Die Eltern kaufen das dann, wenn es ihnen finanziell möglich ist, oder etwas "gleichwertiges" bzw. ähnliches. Ich habe neulich irgendwo im Fernsehen gehört, dass jeder Deutsche dieses Jahr rund 250€ für Weihnachtsgeschenke ausgiebt. Ich frage mich, woher diese Menschen das Geld nehmen, oder ob ich irgendetwas falsch mache?! Ich hab nämlich keine 250€ übrig, um irgendjemandem was zu schenken, selbst wenn ich es wollte. Dabei ist das Hanebüchen. Es könnte jeder sein Geld behalten, und hat wahrscheinlich im Endeffekt mehr davon.

Der wahre Grund, warum Ich Weihnachten feier, ist die familiäre Aura die herrscht, wenn das große Essen angerichtet wird, oder man einfach den ganzen Abend zusammen sitzt und sich unterhält. Diese Geborgenheit könnte auch an einem anderen Datum im Jahr vollzogen werden klar, aber ich denke gerade in der winterlichen Atmosphäre ist das einfach noch ein Stück krasser. Und deswegen feier ich Weihnachten gern. Als ich Kind war, war die Prime Time natürlich die Bescherung - für wen nicht... aber glücklicherweise bin ich nur noch in manchen Hinsichten ein Kind geblieben.

Bis dahin. Haltet die Ohren steif! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen